Teddyklinik Scharnebeck - Teddyreparaturen seit 1995

Gebrochenes Genick - Reit-Esel Grissy von Steiff

Diesem Esel wurde wohl vor Jahren von reitbegeisterten Kindern 
sprichwörtlich "das Genick gebrochen".
Hergestellt wurde er ca. 1960 - 65 von der Firma Steiff.

Bilder bitte anklicken für ein größeres Bild!

Seine Besitzerin, eine Sammlerin von Steiff-Tieren, wünschte sich, das der Esel (ca. 60 cm) gereinigt und
im Halsbereich repariert wird.

Er ließ den Kopf sehr hängen - irgend etwas in ihm war zerbrochen.

Grissy Reit-Esel von Steiff - ca. 60 cm groß. Die Räder sind wegen des leichteren Transportes vorher abgebaut worden

Keine leichte Aufgabe:
Um herauszufinden , was überhaupt kaputt war, musste ich ihn natürlich öffnen.

Hier sieht man das ganze Ausmaß des Schadens - das Stahlgerüst im Inneren des Reit-Esels 
(immerhin 8 mm Stahl) ist genau an der Stelle gebrochen, an der der Handgriff für den Reiter am Körperskelett befestigt war.

Hier half nur Schweißen:
Ich habe mich mit dem Esel kurzerhand auf den Weg zum örtlichen Schmied gemacht - der staunte nicht schlecht - es war seine erste "Esel-OP".

Die Holzwolle wurde rund um die Bruchstelle vorsichtig entfernt - so dass wir den Esel und die restl. Holzwolle im Nackenbereich  ausgiebig mit Wasser tränken konnten.
Zum Schutz wurden noch nasse "Op-Handtücher" aufgelegt, um dem Esel nicht auch noch Verbrennungen zuzufügen.

Bruchstelle - im hinteren Nackenbereich ist das Körper-Stahlgerüst (8 mm) gebrochen und muss geschweißt werden.

Innerhalb einer halben Stunde war alles erledigt und nachdem der Esel und seine Holzwolle trocken war, konnte neue Holzwolle nachgestopft und der Rücken wieder geschlossen werden.

Der Esel wurde dann noch gründlich gereinigt und aufgebürstet, bevor er sich auf den Weg nach Hause machte.

Reiten sollte man nach Möglichkeit trotz der Reparatur nicht mehr auf ihm - aber als Sammlerstück hat er seinen Wert allemal steigern können.

 reitese3.jpg (19385 Byte)

 

Copyright © Konzept, Layout, Texte und Fotos - Teddyklinik Petra Pumm, Scharnebeck, Germany Sept 00 - Jan 16
Jede private oder kommerzielle Nutzung der Inhalte (Bilder und Texte), sowie die Kopie von Konzept und Layout dieser Website (dazu gehört insbesondere auch die Art der Darstellung der Vorher/Nachher Bilderseiten), ist außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts und ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung auch im Einzelfall unzulässig und wird ggf. strafrechtlich verfolgt.

Petra Pumm, Teddyklinik, D-21379 Scharnebeck, Buchenweg 10
Tel: +49 (0) 4136-458 (werkktags ab 15-19 Uhr - sonst AB)
E-Mail: p.pumm@baerenklinik.de 

Hier geht es zur Bärenklinik Startseite mit Navigationsmenue > www.baerenklinik.de