Teddyklinik Scharnebeck - Teddyreparaturen seit 1995

Pauline - kleiner Hermann-Bär 

Paulines Adoptiveltern kauften sie auf einer Messe.
Zuhause angekommen, reinigten sie ihr Mohair vorsichtig und zogen die losen Augen wieder fest ein - dabei passierte ein Missgeschick - Pauline war plötzlich kopflos....

Bilder bitte anklicken für ein größeres Bild!

Der Faden, der unterhalb des Kopfes zusammengezogen wird und die Kopfscheibe im Kopf hält, war porös und hatte dem Druck, der beim Augeneinziehen auf den Kopf ausgeübt wurde, nachgegeben.

pauline.jpg (8059 Byte)

Um Kopf und Körper wieder verbinden zu können, musste die Rückennaht aufgetrennt und das Stopfmaterial zur Hälfte entfernt werden, um das alte Kopfgelenk überhaupt auseinander bauen zu können.
Die Füllung barg eine Überraschung für mich - angenommen hatte ich eine Holzwollefüllung, wie sie normalerweise bei dieser Art Bären verwendet wird.
Paulines Bauchfüllung bestand allerdings aus einem Styropor-/Schaumstoffgemisch....

paulin2.jpg (10260 Byte)

Nachdem die Füllung entfernt war, konnte das Kopfgelenk auseinandergebaut werden.
Danach wurde die Kopfgelenkscheibe wieder im Kopf eingefügt und danach Kopf und Körper wieder miteinander verbunden.

Gestopft wurde Pauline anschließend mit Holzwolle - da ihre alte Brummstimme (komischerweise übrigens aus Kunststoff?) kaputt war, bekam sie bei dieser Gelegenheit gleich eine schöne neue Papp-Brummstimme eingesetzt.

paulin3.jpg (15682 Byte)

Ich vermute, da die Holzwolle im Kopf grau war, die Füllung im Bauch aus Styropor/Schaumstoff bestand, die Brummstimme nicht original war und zudem noch einige Stellen an Pauline mit gelbem Nähgarn "gestopft" waren, dass jemand diesen Bären zuvor etwas grob bearbeitet (inkl. Ganzkörperwäsche?) hat.

Paulines Ohren sahen mir vor ihrer Abreise etwas sehr franselig schief aus, noch dazu waren sie sichtbar mit gelbem Nähgarn angenäht  - ich konnte es nicht mit ansehen und musste Paulines Ohren wieder neu annähen - ich hoffe, ihren Eltern gefällt sie jetzt noch besser als vorher.

... und wenn Sie hier anklicken, finden Sie noch viele weitere Vorher/Nachher Bilder meiner Patienten aus den letzten Jahren

paulin4.jpg (10038 Byte)

 

Copyright © Konzept, Layout, Texte und Fotos - Teddyklinik Petra Pumm, Scharnebeck, Germany Sept 00 - Jan 16
Jede private oder kommerzielle Nutzung der Inhalte (Bilder und Texte), sowie die Kopie von Konzept und Layout dieser Website (dazu gehört insbesondere auch die Art der Darstellung der Vorher/Nachher Bilderseiten), ist außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts und ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung auch im Einzelfall unzulässig und wird ggf. strafrechtlich verfolgt.

Petra Pumm, Teddyklinik, D-21379 Scharnebeck, Buchenweg 10
Tel: +49 (0) 4136-458 (werkktags ab 15-19 Uhr - sonst AB)
E-Mail: p.pumm@baerenklinik.de 

Hier geht es zur Bärenklinik Startseite mit Navigationsmenue > www.baerenklinik.de