Teddyklinik Scharnebeck - Teddyreparaturen seit 1995

Max - ein alter Bär

Bilder bitte anklicken für ein größeres Bild!

Max hat seine Besitzerin seit ungefähr 1947 begleitet - er ist ein Bär, mit dem ihre Kindheitserinnerungen verbunden sind.
Irgendwann in ihrer Jugend hat sie angefangen, seine vielen Löcher zu stopfen und auch die Arme und Beine mit Sicherungsstichen am Körper festzunähen, damit sie nicht verloren gingen.

Nun wollte sie gerne, dass Max ein wenig aufgepäppelt wird - ein wenig Stopfen und ein wenig neue Holzwolle waren vorgesehen - er sollte aber auf jeden Fall nur mit dem einen  Auge nach Hause kommen, dass ihm noch geblieben war.

Da ich weiß, dass viele Bärenbesitzer ihre Bären so lieben, wie sie sind und keine Veränderungen am Charakter des Bären möchten, habe ich mich natürlich erst einmal an ihren Wunsch gehalten.

Max sah schon arg krank aus - das Fell war ihm fast vollständig ausgegangen und auch der Gewebegrund war schon so porös, dass an ein Stopfen des Körpers und ein Zunähen der Löcher eigentlich nicht zu denken war

Max - grad noch zusammengehalten durch Stopfgarn

Max - von der Seite - auch kein schöner Anblick

Ich entschied mich dafür, Max bis auf den Kopf komplett auseinander zu bauen und die alte Füllung zu erneuern.

Max - wo die Nase einmal war, ein Loch - und rundherum poröser Mohairgrund....

Max - auch von hinten sieht es nicht viel besser aus

Bevor Max neu gefüllt werden konnte, musste ich ihm einen neuen Unterkörper: sprich neue Arme und Beine nähen. Der neue Stoff nimmt den Druck auf das alte Gewebe und kann problemlos gefüllt werden.

Max - füllungslos - natürlich mit Betäubung

Das alte Gewebe wird anschließend wieder übergezogen.
Erst danach kann ich dem Bären auch die vielen Löcher stopfen.

Max - die Fuß- und Beinreparatur

Max ist bis auf den Bauch neu gefüllt. Alle Löcher soweit möglich sind gestopft, die Nase wurde mit Stoff unterfüttert und mit Holzwolle gestopft und  danach neu gestickt.
Seine Besitzerin möchte nun doch, dass Max 2 Augen erhält - allerdings soll er seine kaputte alte Brummstimme wiederbekommen.

Wenn er gestopft ist und sein zweites Auge erhalten hat, gewinnt er zwar noch immer keinen Schönheitswettbewerb, aber er ist doch wieder ein richtiger liebenswerter Bär!

Max hat alles gut überstanden - ein wenig abgenommen hat er.....

Und so sieht Max mit 2 gesunden Augen und nach dem Stopfen des Bauches aus - kurz danach hat er sich auf den Weg nach Hause gemacht......

Max - er ist jetzt wieder gut beieinander - seine Nase ist vielleicht ein wenig sehr schwarz geworden....

.....insgesamt ist alles (fast alles)  wieder heil - er darf nach Hause!

 

Copyright © Konzept, Layout, Texte und Fotos - Teddyklinik Petra Pumm, Scharnebeck, Germany Sept 00 - Jan 16
Jede private oder kommerzielle Nutzung der Inhalte (Bilder und Texte), sowie die Kopie von Konzept und Layout dieser Website (dazu gehört insbesondere auch die Art der Darstellung der Vorher/Nachher Bilderseiten), ist außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts und ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung auch im Einzelfall unzulässig und wird ggf. strafrechtlich verfolgt.

Petra Pumm, Teddyklinik, D-21379 Scharnebeck, Buchenweg 10
Tel: +49 (0) 4136-458 (werkktags ab 15-19 Uhr - sonst AB)
E-Mail: p.pumm@baerenklinik.de 

Hier geht es zur Bärenklinik Startseite mit Navigationsmenue > www.baerenklinik.de