Teddyklinik Scharnebeck - Teddyreparaturen seit 1995

Cosy Teddy und der Kampf gegen die Schaumstoff-Füllung

Dieser Cosy Teddy ist von Steiff und wurde zwischen 1960 bis ca. 1970/75 hergestellt. Er hat eine Schaumstofffüllung, die ihm langsam aber sicher abhanden zu kommen droht.

Bilder bitte anklicken für ein größeres Bild!

Um 1960 entdeckte man Schaumstoffflocken als neues, weiches und waschbares Füllmaterial für Kinderbären - nicht bekannt war damals wohl, dass Schaumstoff sich mit den Jahren in eine klebrige, krümelige Masse zersetzt.

Und so leben viele Teddys aus damaliger Zeit mit einem Innenleben, dass sich langsam auflöst....
Zudem sind diese Füllmaterialien gesundheitlich nicht unbedenklich - man sollte bei der Entfernung der alten Füllung vorsichtig sein und möglichst eine Atemmaske tragen.

Dieser Cosy Teddy hat eine neue Füllung aus waschbaren Synthetikfasern (rechts i. Bild) erhalten.
Dazu wurde ihm zuerst sein gesamtes klebriges Innenleben entfernt - den Kopf habe allerdings nicht angerührt - das würde vermutlich den Gesamtausdruck des Bären zerstören.

Anschließend wurde der Bär noch gründlich gereinigt und konnte sich auf den Weg nach Hause machen.

Cosy Teddy - vor der Behandlung

Cosy Teddy - Schaumstoffflocken haben die Eigenschaft sich langsam zu einer klebrigen, staubigen Masse zu zersetzen

Cosy Teddy - die neue Füllung ist aus einer hochbauschigen, waschbaren Kunstfaser (rechts im Bild)

Cosy Teddy - nach der Behandlung

 

Copyright © Konzept, Layout, Texte und Fotos - Teddyklinik Petra Pumm, Scharnebeck, Germany Sept 00 - Jan 16
Jede private oder kommerzielle Nutzung der Inhalte (Bilder und Texte), sowie die Kopie von Konzept und Layout dieser Website (dazu gehört insbesondere auch die Art der Darstellung der Vorher/Nachher Bilderseiten), ist außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts und ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung auch im Einzelfall unzulässig und wird ggf. strafrechtlich verfolgt.

Petra Pumm, Teddyklinik, D-21379 Scharnebeck, Buchenweg 10
Tel: +49 (0) 4136-458 (werkktags ab 15-19 Uhr - sonst AB)
E-Mail: p.pumm@baerenklinik.de 

Hier geht es zur Bärenklinik Startseite mit Navigationsmenue > www.baerenklinik.de